Forum „Alterswissenschaften und Alterspolitik“ und Zertifikat „Alterswissenschaften“

In dieser Folge des Bildungstalk stellen wir das Forum „Alterswissenschaften und Alterspolitik“ und dessen Zertifikat „Alterswissenschaften“ vor.

Das Forum „Alterswissenschaften und Alterspolitik“ besteht seit nunmehr fast vier Jahren. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten an der Johann-WolfgangGoethe-Universität zu den Themen Alter und Altern stärker zu vernetzen und auch über die Grenzen der Universität hinaus bekannt zu machen.

Seit dem Wintersemester 2005 / 06 besteht für Studierende die Möglichkeit, ein Zertifikat des Forums zu erwerben, das eine spezifische interdisziplinäre Beschäftigung mit altersrelevanten wissenschaftlichen Themen bescheinigt. Voraussetzung sind mindestens zwei mit schriftlichen Arbeiten erworbene „Scheine“. Für die Umsetzung dieser Idee ist die Bereitschaft möglichst vieler Hochschullehrer erforderlich, in einschlägigen Seminaren auch „fachfremde“ Studierende zum Scheinerwerb zu akzeptieren und ihnen eine interdisziplinäre Sichtweise auf Altersvorgänge zu vermitteln.

Weitere Infos zum Forum Forum „Alterswissenschaften und Alterspolitik“ und zum Zertifikat „Alterswissenschaften“ unter

Die Ausgabe 2/2007 des Wissenschaftsmagazins der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt „Forschung Frankfurt“ steht unter dem Schwerpunktthema „Das Alter“.

Mit zahlreichen Beiträgen wird das Forschungsfeld Alternsforschung an der Universität Frankfurt, das interdisziplinär von der Ebene der Gene, Moleküle und Organe bis hin zum Menschen und seinem sozialen Umfeld reicht abgebilde t. Die Beiträge beleuchten das Thema Alter aus dem Blickwinkel der Biologie, der Biochemie, der Pharmazie, der Medizin, der Ökonomie, der Sportwissenschaft, der Rechtswissenschaft, der Kulturwissenschaften, der der Psychologie der Soziologie und der Pädagogik.

Auf den Internetseiten der Uni-Frankfurt stehen die einzelnen Artikel als PDF-Datei zur Verfügung.