„Fortbildung Zuhören“ des ZLF

„Fortbildung Zuhören“ so lautet der Titel einer Fortbildungsreihe, die das Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Frankfurt in Kooperation (ZLF) mit dem Hessischen Rundfunk von Februar bis Juni 2008 für Lehrerinnen und Lehrer anbietet.
Wir sind hierzu mit Clemens Bohrer, Referent für Neue Medien am ZLF und Projektkoordinator der Fortbildungsreihe „Zuhören“ , sowie mit Jürgen Pelzer, Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluß beim ZLF und Online-Tutor für die Fortbildungsreihe „Zuhören“ im Gespräch.

Weitere Infos zur Fortbildungsreihe sind im Internet unter www.fortbildung-zuhoeren.de zu finden.

Informationen zum Neuen Funkkollegs – Erlebnis Zuhören und den einzelnen Senungen sind auf Internetseiten von hr2-Kultur zu finden. Die Sendungen des Neuen Funkkollegs – Erlebnis Zuhören können hier als Podcast abonniert oder heruntergeladen werden.

Bildungstalk – Literatur-Tipp:

Die Manuskripte zu den Sendungen des Neuen Funkkollegs – Erlebnis Zuhören sind 2007 auch in leicht überarbeiteter Form beim Verlag Vandenhoeck & Ruprecht als Buch erschienen. Es stellt aktuell und fächerübergreifend den Stand der Hör- und Zuhörforschung vor. Angefangen von der biologischen Evolution es Hörens bis zur Belastung des Gehörs durch technische Innovationen wie Klingeltöne, sowie vom Hören und Zuhören in den Religionen und der Politik bis zum Klang der Stille und den Archiven des Hörens. Dem Buch ist eine CD mit vielen Hörbeispielen beigelegt.

Volker Bernius, Peter Kemper, Regina Oehler, Karl-Heinz Wellmann (Hrsg.)
„Erlebnis Zuhören. Eine Schlüsselkompetenz wiederentdecken“
Vandenhoeck & Ruprecht 2007,
ISBN-10: 3525480075