Bildung im Second Life

Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Thema „Bildung im Second Life“.

Es ist die Geschichte von einem, der auszog sich weiter zu bilden. Er lässt die traditionelle Bildungswelt hinter sich und macht sich auf ins Second Life. Wir haben ihn auf seinen Reisen und Gesprächen mit verschiedenen Second Life Experten und Akteuren begleitet und berichten exklusiv aus den Weiten dieser virtuellen Welt.

Seine Gesprächspartner waren:

• Ralph Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Megadigitale sowie im Kompetenzzentrum für Neue Medien in der Lehre der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Bernd Schmitz, Dozent für Multimedia an der der Rheinischen Fachhochschule Köln
  • Matthias Rückel, E-Learning Spezialisten und Second-Life Akteur
  • Sarah Voß, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grafische Datenverarbeitung des Instituts für Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

• Virtuelle (Lern-)Welten. Second Life in der Lehre.
    Ein Artikel von Antje Müller und Martin Leidl aus dem Jahr 2007.
    Antje Müller, Second Life-Name „Antje Villota“ und Martin Leidl, Second Life-Name „Toney Maloney“ haben im Rahmen eines Pädagogik-Seminars an der TU Darmstadt untersucht, inwiefern Second Life bereits als pädagogischer Raum genutzt wird. Der Artikel basiert u.a. auf Interviews, die Studierende mit Lehranbietern insbesondere aus dem Hochschulkontext in Second Life durchgeführt haben. Er gibt Einblicke in mögliche Nutzungsszenarien und zeigt auch Probleme auf, die bei der Lehre im virtuellen Raum auftreten können.Der Artikel kann auf dem Internetportal e-teaching.org unter www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/vr/SL_lehre_langtext_071207_end.pdf als PDF-Datei runtergeladen werden.
  • E-Learning 3-D – welches Potenzial haben virtuelle 3-D-Umgebungen für das Lernen mit neuen Medien?
    Ein Artikel von Henning Pätzold
    Im Abstract des Artikels heißt es:
    „Die gegenwärtige Debatte um virtuelle 3-D-Umgebungen fordert nicht zuletzt die Medienpädagogik heraus. Welche didaktischen Potenziale haben 3-D-Umgebungen und welche pädagogischen Szenarien werden hier bereits verwirklicht? Vor dem Hintergrund einer Darstellung aktuell diskutierter 3-D-Umgebungen, pädagogischer Projekte und Konzepten multimedialen Lernens sowie der handlungsorientierten Mediendidaktik wird diesen Fragen nachgegangen. Den Abschluss bilden eine Abschätzung des mediendidaktischen Potenzials und ein Ausblick.“Der Artikel ist in der Online-Zeitschrift MedienPädagogik im September 2007 erschienen. Unter www.medienpaed.com/2007/paetzold0709.pdf steht er als PDF-Datei zur Verfügung.
  • Unter www.slbildung.info ist ein Wiki zum Thema Bildung in Second Life zu finden. Es soll der Information von Dozenten, Lehren und Pädagogen, die Bildungsprojekte in Second Life durchführen möchten dienen.
  • Unter www.realtime-collaboration.de ist der „Live Online Collaboration Blog“ von Matthias Rückel zufinden. Hier gibt es nicht nur Informationen zum Thema Second-Life, sondern auch Informationen über Webkonferenzen, Webinare, Webcast im allgemeinen sowie Nachrichten, Software, Methodik und Tipps zu diesen Themen.

Die Second Life Adressen, der in der Folge genannten Einrichtungen:

Bildung im Second Life