E-Learning in der Hochschullehre

In dieser Folge befassen wir uns mit dem Thema E-Learning in der Hochschullehre.

Unter dem Begriff E-Learning versteht man alle Formen von Lernen, bei denen digitale Medien für die Präsentation und Verbreitung von Lernmaterialien oder zur Unterstützung der Kommunikation zum Einsatz kommen. Diese Form des Lehrens und Lernens hält immer stärkern Einzug in die Hochschulen.

Doch welche Potentiale stecken eigentlich in dieser mediengestützten Form des Lehrens und Lernens? Welche Chancen und Schwierigkeiten? Was verändert sich durch den Einsatz von eLearning für Studierende, für Lehrende und die für Hochschulen? Und nicht zuletzt: welche Szenarien und Formen sind denkbar und sinnvoll?

Hierzu sind wir im Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Aufenanger. Herr Aufenanger ist Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

• Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken

Herausgeben von von Marianne Merkt, Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Angela Sommer und Ivo van den Berk

Unter dem Motto „Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken“ fand vom 12. bis 14. September 2007 an der Universität Hamburg die 12. Jahrestagung Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. ( kurz GMW) statt. Dieses Buch dokumentiert die schriftlichen Fassungen zu den Vorträgen der Tagung, die Abstracts der Keynotes sowie die Zusammenfassungen der dort präsentierten Poster.

Im Klappentext des Buches heißt es: „Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
    Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses.“

Erschienen ist das Buch „Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken“ im Jahr 2007 im Waxmann Verlag. (ISBN: 978-3-8309-1877-6)

• eLearning: Einsichten und Aussichten

Rolf Schulmeister

Im Klappentext des Buches heißt es: „Nach einer anfänglich großen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten.
    Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Fehler und Erfolge, zeigt Gründe dafür auf und gibt Perspektiven für die Zukunft.“

Das Buch ist im Jahr 2006 im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienen. (ISBN: 978-3-486-58003-7)

• www.e-teaching.org

Das Informations- und Qualifizierungsportal e-teaching.org bietet ein anwendungs- und zielgruppenorientiertes Informationsangebot zum Themenbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Das Portal wendet sich mit seinem Angebot explizit an Hochschullehrende im deutschsprachigen Raum. Hintergrundinformationen und praxisorientiertes Wissen zur Nutzung digitaler Medien zu Lehr- und Lernzwecken werden im Portal wissenschaftlich fundiert aufbereitet. Dabei deckt das Portal ein breites Themenspektrum von didaktischen über technische bis hin zu organisatorischen Aspekten ab.

www.e-teaching.org

E-Learning in der Hochschullehre