Einsatz von TED-Sytemen in der Lehre

In dieser Bildungstalk Folge stellen wir ein Beispiel für den Einsatz von TED-Sytemen in der Lehre vor.

Aktivierende Elemente in Vorlesungen sind zwar nichts Neues oder ungewöhnliches. TED-Systeme hierfür zu Nutzen – allerdings schon. Einer der solche TED-Syteme in der Lehre einsetzt ist Prof. Dr. Theo Dingermann vom Institut für Pharmazeutische Biologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Während seiner Vorlesung stellt Prof. Dingermann den Studierenden Fragen und lässt sie zwischen drei möglichen Antworten wählen. Dazu erhält jeder vor der Vorlesung eine Art Fernbedienung mit nummerierten Tasten. Nach einer Entscheidungsfrist von einer Minute wertet die zentrale Steuereinheit das Ergebnis aus und zeigt es als farbiges Balkendiagramm für alle sichtbar an.

Es geht Prof. Dingermann nicht in erster Linie darum, Wissen zu prüfen, sondern die Studierenden in die Vorlesung mit einzubinden.

Einsatz von TED-Sytemen in der Lehre