Das Haus des Lebenslangen Lernens Dreieich

Lebenslanges Lernen nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Der Mensch muss ständig dazu lernen und sich weiterbilden, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Lebenslanges Lernen bedeutet allerdings mehr als die stetige Fortbildung in Beruf oder Freizeit. Es bedeutet vor allem auch: Wiedereinstiege in Bildungswege zu erleichtern, neue Lehr- und Lernformen zu schaffen und die Anerkennung informeller, außerhalb von Bildungsinstitutionen erworbener Kompetenzen zu gewährleisten. Neue, überschaubare Bildungsangebote, Beratung, Qualität sowie einfache Übergänge im Bildungssystem sind aus diesem Grund unumgänglich.

Im Rahmen der Initiative Hessen Campus ist seit August 2004 auf dem Gelände der Max-Eyth-Schule in Dreieich Sprendlingen im Landkreis Offenbach das Haus des Lebenslangen Lernens – kurz HLL – entstanden. Im Februar 2009 wurde es mit einer akademischen Feier offiziell eingeweiht.

Ziel des Haus des Lebenslangen Lernens ist es, verschiedene Schul-, Bildungs- und Betreuungsformen in einem Campus zusammenfließen zu lassen. Dabei sollen bisher getrennte Bildungseinrichtungen auf pädagogischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Ebene miteinander vernetzt werden. Zu den Starteinrichtungen des Haus des Lebenslangen Lernens Dreieich gehören die berufliche Max-Eyth-Schule, das Abendgymnasium Neu-Isenburg, die sich jetzt Schule für Erwachsene im Haus des Lebenslangen Lernens Dreieich nennt und die Kreisvolkshochschule Offenbach.

Um mehr über die Hintergründe dieser neuen Lernwelt zu erfahren waren wir für diese Bildungstalk Folge im Gespräch mit dem Landrat des Landkreises Offenbach Peter Walter, dem Leiter der Schule für Erwachsene im Haus des Lebenslangen Lernens Dreieich Josef Kühnbach, dem Leiter der beruflichen Max-Eyth-Schule Walter Schwarz und dem Leiter der Kreisvolkshochschule Offenbach Dr. Heinz J. Zimmermann.

Wenn Ihr neugierig geworden seid und noch mehr über das Haus des Lebenslangen Lernens in Dreieich erfahren möchtet, könnt Ihr euch auf dessen Internetseite unter www.hll-dreieich.de weiter informieren.

Das Haus des Lebenslangen Lernens Dreieich