Praktikum beim Abenteuerspielplatz Riederwald e. V.

In dieser Folge der Reihe „Bildungstalk-Auswärtsspiel“ berichten wir über ein spielpädagogisches Arbeitsfeld mit dem Schwerpunkt Abenteuerspielplatzpädagogik. Hierzu waren wir im Gespräch mit dem Frankfurter Stadtverordneten und Vorsitzenden des Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. Herrn Michael Paris. Der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. wurde im Jahr 1974 von dem Jugendverband SJD „Die Falken“ gegründet und ist einer der größten Kinderkulturveranstalter in Frankfurt am Main und Umgebung.

Der Verein betreibt drei pädagogisch betreute Abenteuerspielplätze in Frankfurt am Main, sowie die vier Spielmobile der Stadt, ein Skatemobil und ein Wasserspielmobil. Zu den alljährlichen Spielaktionen des Vereins gehören unter anderem das „Kinderkulturfestival“ am Pfingstdienstag, die „Mainspiele“ und „Opernspiele“, die der Verein während der Sommerferien veranstaltet, sowie das Fest „Lichterzauber“ im Oktober und das große „Martinsfeuer“ im November. Darüber hinaus finden das ganze Jahr hindurch verschiedene Spiel- und Spassaktionen statt.

Weitere Informationen zum Abenteuerspielplatz Riederwald e. V. sowie zu den einzelnen Projekten und Angeboten können unter www.abenteuerspielplatz.de nachgelesen werden.

Bildungstalk – Literatur- und Link-Tipps:

• Johann Krauss
    Der Abenteuerspielplatz. Planung, Gründung und pädagogische Arbeit. Im Klappentext des Buches heißt es:“In städtischen Gebieten sind geeignete Plätze für Kinder rar, von den Höfen und Bürgersteigen der Städte sind Kinder schon lange verdrängt. Umso wichtiger ist es, Kindern und auch Jugendlichen angemessene Räume anzubieten. Der Abenteuerspielplatz stellt einen ursprünglichen elementaren Erfahrungsraum dar: mit Holz und anderen Materialien arbeiten, den Umgang mit Tieren erlernen, Erde mit den Händen und Werkzeugen bearbeiten, mit anderen Menschen Spaß haben, Projekte planen und Vorhaben aushandeln.

Johann R. Krauss schöpft aus seiner jahrelangen Erfahrung auf dem Abenteuerspielplatz und hat in diesem Buch zentrale Fragen beantwortet, die sich Menschen bei der Planung eines Abenteuerspielplatzes unweigerlich stellen: Was müssen wir bei der Gründung eines Vereins beachten?, Wie beziehen wir die Kinder und Jugendlichen ein?, Welche Vorschriften müssen wir beachten?, Wie erarbeiten wir ein Konzept, wie setzen wir es um?

Die Beispiele geben einen Einblick, wie das Leben auf einem Abenteuerspielplatz gestaltet werden kann. Ein informatives Buch, das nicht nur 60 Jahre nach der Gründung des ersten „Bauspielplatzes“ in Dänemark in die Tasche eines jeden Erlebnispädagogen gehört.“

Das Buch ist 2003 im Ernst-Reinhardt-Verlag München erschienen.

• Autorengruppe Abenteuerspielplatz Märkisches Viertel Abenteuerspielplatz, wo verbieten verboten ist : Experiment u. Erfahrung

In diesem Buch wird das Konzept und die Erfahrungen eines der ersten deutschen Abenteuerspielplätze vorgestellt.

Das Buch ist 1973 als rororo-sachbuch beim Rowohlt Verlag Reinbek erschienen.

• Rainer Deimel Abenteuerspielplätze und Spielmobile

Diesr Artikel ist erschienen in dem Buch Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit von Ulrich Deinet und Benedikt Sturzenhecker.

Es ist 2005 im VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden erschienen.

Praktikum beim Abenteuerspielplatz Riederwald e. V.