Praktikum beim Autismus-Therapieinstitut Langen

Wir waren wieder für Euch unterwegs, um Praktikumstellen und Berufsfelder im pädagogischen Bereich zu erkunden. Diesmal waren wir für euch im Autismus-Therapieinstitut Langen. Dort haben wir dem Diplom Psychologen Frank Ludwig Fragen rund um die Themen Autismus und Praktikum beim Autismus-Therapieinstitut Langen stellen können.

Das Autismus-Therapieinstitut Langen ist eine ambulante Therapie- und Beratungsstelle. Gegründet wurde es 1977 auf Initative von Eltern autistischer Kinder, die sich im Verein „Hilfe für das autistische Kind; Regionalverband Rhein-Main e. V.“ zusammengeschlossen haben. 2003 hat der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. die Trägerschaft übernommen. Neben der Zentrale in Langen hat das Autismus-Therapieinstitut mittlerweile auch Außenstellen in den Städten in Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden und in Bad Nauheim.

Weitere Informationen zum Autismus Therapieinstitut Langen sowie die Kontaktdaten sind auf den Internetseiten des Institutes unter www.autismus-langen.de zu finden.

Bildungstalk – Literatur und Link-Tipps:

• Marian Sigman / Lisa Capps Autismus bei Kindern
    Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlung

Aus dem Englischen übersetzt von Irmela Erckenbrecht

In der Kurzbeschreibung des Verlages heißt es:

„Klar und übersichtlich stellen die Autorinnen zusammen, was man heute über die verschiedenen Formen des Autismus weiß und welche Möglichkeiten es gibt, den betroffenen Kindern und ihren Eltern zu helfen.“

Das Buch ist 2000 im Verlag Hans Huber, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle erschienen.

• Maureen Aarons, Tessa Gittens Das Handbuch des Autismus. Ein Ratgeber für Eltern und Fachleute

In der Kurzbeschreibung des Verlages heißt es:

„Was ist Autismus? Welche Erscheinungsformen gibt es? Wie lässt sich Autismus diagnostizieren und welche Ursachen hat er? Wie kann man autistischen Kindern helfen, wie mit ihnen umgehen, zu Hause und in der Schule?

Die beiden Autorinnen, die über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Kindern und Jugendlichen verfügen, widerlegen viele der Mythen, die mit der rätselhaften Behinderung verbunden sind, und bieten den Lesern mit ihrem jetzt vollständig überarbeiteten Handbuch des Autismus umfangreiche, praxisbezogene und aktuelle Informationen.
    Der gegenwärtige Stand der Ursachenforschung, Denkmodelle zur Diagnostik, Ansätze in Therapie und Erziehung wie auch die Geschichte der Diagnose „Autismus“ werden dargestellt und anhand vieler Fallbeispiele veranschaulicht.
    Diese breite Perspektive ermöglicht ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern, Lehrern, Therapeuten und anderen Fachleuten.“

Das Buch ist 2008 in 2. Auflage beim Beltz Verlag Weinheim, Basel erschienen.

• Sven Bölte Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven

In der Kurzbeschreibung des Verlages heißt es unter anderem:

„Das vorliegende gleichermaßen umfassende wie detailreiche Lehrbuch bringt Sie auf den aktuellen Stand der Klinik und Forschung im Bereich Autismus und verwandter Verhaltensprobleme (…) im Kindes- und Erwachsenenalter. Diese auch unter dem Begriff Autismus-Spektrum-Störungen zusammengefassten Entwicklungsbeeinträchtigungen sind insbesondere durch Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und Bewusstheit, der zwischenmenschlichen Kommunikation sowie durch repetitive, rigide Denk- und Aktivitätsmuster charakterisiert. Renommierte Wissenschaftler und Therapeuten aus dem deutschsprachigen Raum schildern anschaulich die Erkenntnisse der Grundlagen- und Ursachenforschung sowie angewandten Diagnostik und Intervention. Nicht wenige der Kapitel dieses Lehrbuchs wurden in dieser Form noch nie oder nicht in deutscher Sprache oder solch kompakter und vollständiger Zusammenfassung veröffentlicht. Besonderen Neuheitswert haben z. B. Immunologie, Interaktions- und Spezialinteressen-fokussierte Beratung, Computer- und Informationstechnik, Neurofeedback, oder der Wert von Bewegung, Spiel und Sport.“

Das Buch ist 2009 im Verlag Hans Huber, Bern erschienen.

• Dawn Prince-Hughes Heute singe ich mein Leben. Eine Autistin begreift sich und ihre Welt

In der Kurzbeschreibung des Verlages heißt es:

„Sechsunddreißig Jahre lang versucht Dawn Prince-Hughes vergeblich, in einer Welt zu leben, die ihr immer bedrohlicher erscheint. Dann erst erfährt sie die erschütternde Diagnose: Sie leidet am Asperger-Syndrom, einer seltenen Form von Autismus. In ihrer bewegenden Geschichte erzählt die heute promovierte Anthropologin, wie sie trotz ihrer Krankheit in der Welt zurechtkommt.“

Das Buch ist 2005 beim Ullstein Verlag, Berlin erschienen.

• Axel Brauns Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt

In der Kurzbeschreibung des Verlages heißt es:

„Wie aus dem „Dummbart“ ein „Schlauberger“, aus dem Sprachlosen ein Dichter wird, wie ein „Gefühlstauber“ den Autismus durchbricht: Axel Brauns‘ Erinnerungen geben einen erstaunlichen Einblick in eine andersartige Welt. Faszinierend, aufregend, verstörend.“

Das Buch ist 2004 im Goldmann Verlag, München erschienen.

• www.autismus.de Internetseite von autismus Deutschland e. V. – Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus

autismus Deutschland e.V. vertritt als Elternselbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Dem Dachverband autismus Deutschland e.V. sind 51 Regionalverbände angeschlossen, die vor Ort Therapiezentren und Wohneinrichtungen betreiben. Unter www.autismus.de ist eine Liste sämtlicher Adressen und zahlreiche Hintergrundinfos zum Thema Autismus zu finden.

Weitere Literaturhinweise sind auch auf den Internetseiten des Autismus-Therapieinstituts Langen unter www.autismus-langen.de zu finden.

Praktikum beim Autismus-Therapieinstitut Langen