Praktikum beim Bundesverband Jugend und Film e. V.

In dieser Folge unserer Reihe „Bildungstalk-Auswärtsspiel“ berichten wir über eine Praktikumsstelle in einem medienpädagogischen Arbeitsfeld mit dem Schwerpunkt Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen und zwar beim Bundesverband Jugend und Film e. V.(BJF). Hierzu waren wir im Gespräch mit dem Diplom-Pädagogen und Geschäftsführer des BJF, Herrn Reinhold Schöffel.

Der Bundesverband Jugend und Film e. V., mit Sitz in Frankfurt am Main, engagiert sich seit 1970 für die Filminteressen von Kindern und Jugendlichen und unterstützt seine Mitglieder sowie interessierte Personen in allen Fragen der Kinder- und Jugendfilmarbeit. Zu den circa 1.000 BJF-Mitgliedern zählen Kulturzentren, Schul- und Jugendfilmclubs, Jugendverbände, Volkshochschulen, Pädagoginnen und Pädagogen, Film- und Medienfachleute, kirchliche Medienzentralen und regionale Medienzentren.

Weitere Informationen zum Bundesverband Jugend und Film e.V. sowie zu den einzelnen Projekten und Angeboten können unter www.bjf.info nachgelesen werden.

• Anette Eberle Filmschule: Anregungen – Methoden – Beispiele Das Buch gibt eine praxisorientierte Einführung in die Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen an Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit.

Es ist 1998 beim Bundesverband Jugend und Film e.V. erschienen.

• Werner Barg / Horst Niesyto und Jan Schmolling Jugend:Film:Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die FilmbildungDieses Handbuch bündelt pädagogische, psychologische und filmtheoretische Erkenntnisse und zeigt Chancen für eine Filmbildung mit Jugendlichen auf. Zugleich werden Konzepte zur Integration von Filmbildung in die Pädagogik-Ausbildung vorgestellt. Für den Praxisbereich in Schule und Jugendarbeit bietet das Buch Anregungen für unkonventionelle Methoden der Filmarbeit. Ein besonderer Fokus liegt auf der Betrachtung von Videofilm-Eigenproduktionen von Jugendlichen.
    Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende der Pädagogik. Darüber hinaus ist es für all jene geeignet, die sich für das Medium Film unter gestalterischen und pädagogischen Gesichtspunkten interessieren und theoretisches Hintergrundwissen suchen.
    Dem Buch liegt eine von Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin erstellte DVD bei, die grundlegende Informationen zu Gestaltungsmitteln des Mediums Film enthält und diese an Filmbeispielen veranschaulicht.

Das Buch ist 2006 im kopaed-Verlag München erschienen.

• Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz Die Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz (KJK) ist die einzige deutschsprachige Fachpublikation mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendfilm. Die Zeitschrift informiert seit 1980 über neue Filme inkl. Altersempfehlungen, über Festivals und Tagungen im In- und Ausland, Filmförderung und Filmpolitik, Kinostarts und Kinderkinopraxis, Video/ Multimedia und Kinderfernsehen, Arbeitsmaterialien und Termine.
    Die Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz erscheint vierteljährlich und wird herausgegeben vom Kinderkino München e.V., einer anerkannten Institution der Kinderfilmkultur.
  • www.mediaculture-online.deMediaCulture-Online ist ein Internetportal für Medienpädagogik, Medienbildung und Medienkultur. Es wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg verantwortet und von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg gefördert.
    Die Seite bietet vielfältige Informationen rund um die Themen Medienbildung, Medienpraxis und Medienkultur für den schulischen und außerschulischen Bereich. Das Angebot gibt Lehrerinnen, Lehrern, Eltern, Studierenden sowie pädagogischen Multiplikatoren Anleitungen und Literatur für die eigene Medienproduktion, Medienanalyse und Mediennutzung an die Hand.
Praktikum beim Bundesverband Jugend und Film e. V.