Praktikum beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Frankfurt und Umgebung e.V.

In dieser Folge der Reihe „Bildungstalk-Auswärtsspiel“ stellen wir Euch die Praktikumsmöglichkeiten beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Frankfurt und Umgebung e.V. kurz CeBeeF vor. Hierzu waren wir im Gespräch mit dem Diplom Pädagogen Oliver Knuf.

Im Zuge der 68er Bewegung entstanden die ersten „Clubs Behinderter und ihrer Freunde“ kurz CeBeeF. Den Frankfurter CeBeeF haben Sozialarbeiter, Studenten und Professoren mit Behinderungen von der Fachhochschule Frankfurt im Jahre 1975 gegründet. In den Jahren seit seiner Gründung hat der CeBeeF neben der politischen Arbeit viele Leistungsangebote für Menschen mit Behinderungen geschaffen und sich immer mehr professionalisiert.

In der Satzung des CeBeeF werden die Ziele und der Zweck des Vereins Folgendermasen beschrieben:

„Der Club Behinderter und ihrer Freunde verfolgt den Zweck, die Gleichstellung, die Selbstbestimmung und den Selbstvertretungsanspruch behinderter Menschen in allen Lebensbereichen zu bewirken. Hierzu unternimmt und unterstützt er alle fördernden Aktivitäten und Initiativen in Politik, Kultur und Gesellschaft für die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sowie zur Gestaltung barrierefreier gemeinschaftlicher Lebensräume für alle Menschen.
Insbesondere unterstützt und berät er behinderte Menschen und deren Partner in allen Hilfefragen, Wohnungsangelegenheiten, bei der Organisation selbstbestimmter Pflege und Assistenz, bei der schulischen und beruflichen Förderung, in Sport und Kultur, in der freien Entfaltung der Sexualität, im partnerschaftlichen Zusammenleben und in der Mobilität.“

Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten zum Club Behinderter und ihrer Freunde in Frankfurt und Umgebung e.V. sind auf dessen Internetseiten unter www.cebeef.com zu finden.