Praktikum beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation/ Landesfilmdienst Hessen e.V.

Wieder einmal waren wir für Euch unterwegs um Praktikumstellen und Berufsfelder im pädagogischen Bereich zu erkunden. Diesmal stellen wir Euch das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation / Landesfilmdienst Hessen e.V. vor. Um mehr über die Arbeit des Institutes zu erfahren waren wir im Gespräch mit dem Jugendbildungsreferenten Pit Schulz.

Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation / Landesfilmdienst Hessen e.V. kurz MuK ist aus dem 1954 gegründeten Landesfilmdienst Hessen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V. hervorgegangen. In der Anfangszeit des Landesfilmdienstes war es das vorrangige Ziel durch den Verleih von Medien diese für die außerschulische und schulische Bildungsarbeit nutzbar zumachen. Heute liegt der Aufgabenschwerpunkt des Muk hauptsächlich im Bereich der Medienpädagogik und der Medienerziehung im Sinne einer umfassenden Medienkompetenz.

Die Vermittlung und Weiterentwicklung einer umfassenden Medienkompetenz ist für das Aufwachsen und Leben in einer Gesellschaft, die in einem immer rasanteren Tempo durch Medien und medientechnologische Entwicklungen verändert wird, nach wie vor, eine wichtige Aufgabe. Pit Schulz betont, dass dies allerdings nicht nur die Vermittlung von technischen Qualifikationen bedeutet, sondern vielmehr auch die notwendige kritische Auseinandersetzung mit den Medien und ihren Möglichkeiten.

Die Angebote des Institut für Medienpädagogik und Kommunikation richten sich vor allem an Kinder und Jugendliche und an Multiplikatoren in den unterschiedlichen pädagogischen Bereichen, aber auch an Zielgruppen der mittleren und älteren Generation.

Das Institut berät in allen Fragen der Medienpädagogik. Es entwickelt Programme und Veranstaltungen. Es beschäftigt sich mit der Konzeptionsentwicklung für medienpädagogische Projekte. Das Institut führt eigene Veranstaltungen durch und organisiert Bildungsangebote zielgruppenspezifisch auf Anfrage hin.

Weitere Informationen zum Institut für Medienpädagogik und Kommunikation / Landesfilmdienst Hessen e.V. sowie die Kontaktdaten sind auf dessen Internetseiten unter www.muk-hessen.de zu finden.