Seminar KOMPASS zum Thema „Kommunikations-, Präsentations- und Arbeitstechniken im selbstorganisierten Studium“

Das nächste Referat droht, die Zeit drängt meistens und zu allem Übel weiß man nicht so genau wie man das Thema für die Zuhörer spannend aufbereiten kann.Wer kennt diese Situation nicht? Die andere Seite ist ebenfalls bekannt: Der Referent brennt ein Folienfeuerwerk ab, alles bewegt sich, alles ist schön bunt – jedoch inhaltlich kommt wenig rüber, der rote Faden fehlt, die Vortragsweise ist monoton und das Zuhören fängt bereits nach 5 Minuten an schwer zu fallen.

Kompetenzen in den Bereichen Arbeits-, Kommunikations- und Präsentationstechnik sind nicht nur im Studium von Bedeutung. Auch in der späteren beruflichen Tätigkeit zählen derartige Qualifikationen zum notwendigen Handwerkszeug. Doch wie lassen sich solche Techniken erlernen und sinnvoll einsetzen?

Wir sind dazu im Gespräch mit Prof. Dr. Siegfried Preiser. Er ist Professor für Pädagogische Psychologie, Leiter der Arbeitsgruppe „Lebenslanges Lernen“ am Fachbereich für Psychologie und Sportwissenschaften der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main und Anbieter des Seminars KOMPASS zum Thema „Kommunikations-, Präsentations- und Arbeitstechniken im selbstorganisierten Studium“.

Bildungstalk – Literatur-Tipp:

Einen guten Einstieg in das Thema „Arbeits- und Präsentationstechniken“ liefern auch folgende Bücher:

• „Lern- und Arbeitstechniken für das Studium“ von Friedrich Rost, erschienen 2005 in 4. Auflage im VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
  • „Fit für das Studium. Erfolgreich Lesen, Reden und Schreiben“ von Norbert Franck, erschienen 2001 in 4. Auflage im Deutschen Taschenbuchverlag, München.

Bildungstalk – Veranstaltungs-Tipp:

Ab dem Wintersemester 2007/2008 bietet das Zentrum für Weiterbildung der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main kostenlose Workshops für Studierende zum Thema „Schlüsselqualifikationen“ an. Die in der Regel zweitägigen Kurse decken inhaltlich die Bereiche Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Medienkompetenzen ab. Weitere Informationen sowie das komplette Workshopprogramm können unter http://www.softskills.uni-frankfurt.de abgerufen werden.

Seminar KOMPASS zum Thema "Kommunikations-, Präsentations- und Arbeitstechniken im selbstorganisierten Studium"