Wiki-Bildungslexikon des Deutschen Bildungsservers

Wer kennt die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia nicht? Mit mittlerweile fast 670.000 Artikeln hat sich das im März 2001 gegründete deutschsprachige Wikipedia zu einem beliebten, aktuellem und stetig wachsendem, wenn auch nicht immer zuverlässigem Nachschlagewerk für die unterschiedlichsten Interessensbereiche etabliert. Das besondere an Wikipedia und an Wikis generell ist, dass die Inhalte von den Nutzern selbst verfasst, geändert, ergänzt und diskutiert werden können.

Seit Mai 2007 ist mit dem Wiki-Bildungslexikon des Deutschen Bildungsservers ein Wiki speziell für Bildungsthemen im Web verfügbar. Wir sind hierzu im Gespräch mit Herrn Ingo Blees vom Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung in Frankfurt am Main.

Herr Blees ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Informationszentrum Bildung des Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung und dort mit dem Projekt „Bildungsserver 2.0“ beauftragt. Ziel dieses Projektes ist der Ausbau des Deutschen Bildungsservers als Kommunikationsplattform mit Web 2.0 Anwendungen.

Das Wiki-Bildungslexikon des Deutschen Bildungsservers ist unter http://wiki.bildungsserver.de zu erreichen.

Wiki-Bildungslexikon des Deutschen Bildungsservers