Praktikum bei der Landjugend RheinhessenPfalz

Wieder einmal erkunden wir für euch Praktikumstellen und Berufsfelder im pädagogischen Bereich. Diesmal stellen wir die Landjugend RheinhessenPfalz vor. Hierzu waren wir im Gespräch mit der Bildungsreferentin Christina Vogel.

Jugendverbände in Deutschland: Viele Millionen Kinder und Jugendliche sind hier zusammengeschlossen und engagiert. Jugendverbände sind Orte, an denen Kinder und Jugendliche Gemeinschaft erleben, lernen, Freizeit gestalten und ehrenamtlich aktiv sind. Kinder und Jugendliche entscheiden selbst, wie sie arbeiten, welche Themen sie angehen und was wann und wo geschieht.

Die Landjugend RheinhessenPfalz versteht sich zwar als Nachwuchsorganisation des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V.. Sie ist als selbstständiger Jugendverband jedoch offen für alle Jugendlichen im ländlichen Raum. Ihr gehören junge Menschen aller Fachrichtungen und Berufe – nicht nur Junglandwirte und Jungwinzer an.

Die Landjugend will die ländlichen Region als Lebensraum für junge Menschen attraktiv erhalten und weiter entwickeln. Als Jugendverband vertritt sie die Interessen von Jugendlichen im ländlichen Raum. Sie will die Beteiligung von jungen Menschen in allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen fördern. Ein besonderer Blick liegt hier vor allem auf jugend- und agrarpolitische Themen.

Weitere Infos zur Landjugend RheinhessenPfalz sowie deren Kontaktdaten sind auf den Internetseiten der Landjugend unter www.lj-rheinhessenpfalz.de zu finden.

Praktikum bei der Landjugend RheinhessenPfalz