Bildungstalk – Idee und Ziele

Das studentische Podcastprojekt Bildungstalk wurde im September 2007 hervorgehend aus einer Seminararbeitsgruppe zum Thema „E-Learning: Lernen mit Neuen Medien“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main von Stefan Buch und Christian Hoppe gegründet. In regelmäßigen Abständen werden von den mitarbeitenden Studierenden Podcastepisoden zu bildungs- und erziehungswissenschaftlich relevanten Themen produziert und veröffentlicht. Grundlage der Episoden sind größtenteils Interviews mit Projektverantwortlichen und Experten eines bestimmten Themenbereichs.

Mit dem Projekt Bildungstalk soll einerseits, eine lehrveranstaltungsergänzende und weiterführende Auseinandersetzung der Studierenden mit bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Themen erzielt werden. So wurden neben der Vorstellung von verschiedenen Berufs- und Arbeitsfelder in pädagogischen Bereich zum Beispiel Folgen zu den Themen Traumapädagogik, E-Learning in der Hochschullehre, Lebenslanges Lernen, Bildung in Second Life produziert.

Erwerb von medienpädagogischen Kompetenzen

Andererseits können die Studierenden, die im Projekt mitarbeiten, medienpädagogische und medienpraktische Kompetenzen erwerben bzw. ausbauen. Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema steht immer wieder die Schulung der Projektteilnehmer im Vordergrund. Die teilnehmenden Studierenden erwerben unter anderem Kompetenzen im Bereich der Themen- und Inhaltsrecherche, der Fragenentwicklung, der Interviewdurchführung, der Aufnahme- und Schnitttechnik, der Bearbeitung und didaktischen Aufbereitung der Podcast-Beiträge sowie deren Veröffentlichung im Web. Sie eignen sich so bei der Erstellung der Podcasts ergänzend während ihres Studiums medienpädagogische Kompetenzen an, die auch im späteren beruflichen Arbeitsfeld (Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, etc.) hilfreich sein können.

Einblicke in Berufs- und Arbeitsfelder im pädagogischen Bereich

Zusätzlich zu den regulären Folgen bietet der Bildungstalk mit den Podcast-Episoden der Reihe Bildungstalk-Auswärtsspiel den Studierenden des Fachbereichs Erziehungswissenschaften hilfreiche Informationen zu den Pflichtpraktika während ihres Studiums an. Die Studierenden können sich mit Hilfe dieser Audio-Beiträge zunächst einen allgemeinen Überblick über wichtige Kriterien und Rahmenbedingungen für ihr Praktikum verschaffen und sich dann über verschiedenste Praktikums-, Berufs- und Arbeitsfelder im pädagogischen Bereich informieren. Die Reihe Bildungstalk-Auswärtsspiel bietet somit zahlreiche Anregungen zur Vorbereitung auf Praktika und mögliche spätere Arbeitsfelder.

Der Vorteil des hierfür gewählten Mediums Podcast liegt – gegenüber klassischen Praktikums-ausschreibungen – vor allem in der ausführlicheren Informationsdarbietung und dem direkten „Reinhören“ in anbietende Institutionen bzw. Unternehmen.
Anhand von O-Tönen können, neben einem Überblick über das Handlungs- und Berufsfeld, so mögliche Aufgabenbereiche von Praktikantinnen und Praktikanten, Erwartungen der Stellenanbieter an die Studierenden, Erfahrungen von anderen Studierenden mit Praktika aber auch studien- und berufsbiografische Hintergründe von Praktikern aufgezeigt werden. Auf diese Weise kann eine intensivere Auseinandersetzung und Vorbereitung der Studierenden auf ihr Praktikum und mögliche spätere Arbeitsfelder angeregt werden. Gleichzeitig bieten die produzierten Episoden gerade auch für Studieninteressierte und -anfänger einen geeigneten Informationspool und Einblick in die ganze Bandbreite pädagogischer Praxisarbeit.

Das Medium Podcast macht es möglich die Eindrücke aus unterschiedlichen manchmal auch wenig bekannten Praxisfeldern und -stellen einer größeren Anzahl von Studierenden zugänglich zu machen. Gleiches gilt für die Weitergabe von Erfahrungen der Studierenden im Praktikum oder von bereits in dem Arbeitsfeld tätigen Pädagoginnen und Pädagogen.